Professor Zhang

Professor ZHANG Guangde wurde 1932 als Sohn einer Arztfamilie in Hebei, in China geboren. Ab 1955 studierte er Wushu (Kampfkünste) an der Sportuniversität Peking und arbeitete dort nach seiner Graduierung als Dozent. 1974 diagnostizierten Ärzte eine schwere Krankheit, die aufgrund von Allergien nicht medikamentös behandelt werden konnte. Er begann systematisch, sein Wissen in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und über die gesunderhaltenden Übungen mit den modernen Theorien über Krankheiten zu verbinden.

Basierend auf diesen Kenntnissen und seinem Können im Bereich des Wushu konzipierte er verschiedene Qigong.-Übungsmethoden (Methoden des Daoyin Yangsheng Gong) und heilte sich damit selbst. In China wird seine Methode des medizinischen Qigong vom Gesundheitsminsterium offiziell anerkannt und findet Anwendung in Krankenhäusern und Sanatorien bei der Therapie verschiedenster Krankheiten.

Copyright: Daoyin Yangsheng Gong Vereinigung Deutschland, www.dyysg.de

Lebensdaten von Professor ZHANG Guangde

  • 1932 geboren in China
  • 1955-1959 Studium an der Sportuniversität Beijing
  • 1960-1993 Dozent, Assistenz-Professor, Professor am Wushu-Institut
  • ab 1974 Entwicklung des Daoyin Yangsheng Gong
  • 1992 Staatliche Auszeichnung für den Methodenzyklus
  • 1996 Methodenzyklus in das Nationale Fitness Programm aufgenommen
  • 1996 erhält er den Titel: Hundert Wushu Meister von der Chinesischen Wushu-Föderation
  • 1998 erhält er den Titel: Wushu achter Grad von der Chinesischen Wushu-Föderation
  • Seit 1989 ist Professor ZHANG Guangde viel gereist, um seine Methode zu verbreiten in Ostasien, Australien und Westeuropa.

Veröffentlichungen

  • 1984 erste Veröffentlichung über Daoyin Yangsheng Gong, Theorie und Praxis
  • 1987 Sammlung aller bis dahin entwickelten Methoden