Archiv

 

 das war erst:

 

MEISTERSEMINAR  mit Prof. Hu Xiaofei,
11./12. November 2023
(in Zusammenarbeit mit der Dt. Gesellschaft für Daoyin Yangsheng Gong e.V.)

 

MEISTERSEMINAR  mit Prof. Hu Xiaofei,
11./12. November 2023
(in Zusammenarbeit mit der Dt. Gesellschaft für Daoyin Yangsheng Gong e.V.)

 

Es ist uns eine große Ehre, dass er unserer Einladung wieder folgt und hier in Kornwestheim zum 3. Mal eines seiner begehrten Wochenendseminare abhalten wird.
Diese 2 sehr interessanten, sich ergänzenden Qigongformen hat er diesmal im Gepäck:

Inhalt:
Blutdruck regulieren DaoYinKangYang-Serie von Prof. Hu Xiaofei
Magen/Milz-Qigong I DYYSG-Serie von Prof. Zhang


Termin:

Sa 11.11.: Kan Yang Blutdruck regulieren
So 12.11.: DYYSG Magen/Milz I
jeweils 09.30 h – 12.30 h und 14.00 – 17.00 h
(insgesamt 12 Std. Unterricht)

Beide Kurse sind anerkannte Bausteine für die Qigong-Kursleiter- und Lehrerausbildung!

 

 

 

 

 

COSMOS – HERBSTPAUSE 
Mo 25.09. bis einschl. Fr 06.10.23

 

 

img_20190519_112857_huxiaofei

MEISTERSEMINAR  mit Prof. Hu Xiaofei, Sportuniversität Peking
18./19. Mai 2019

Inhalt:

  1. Yangsheng SanXiao JiuZhi Gong (Regulieren und Harmonsieren der inneren Organe)
    Diese Übung begünstigt hauptsächlich das Zusammenwirken von Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren und hilft so Diabetes vorzubeugen bzw. die Heilung zu unterstützen. In China nennt man diese Übung deshalb auch DIABETES QIGONG
  2.  Yangsheng ZhuJi Gong (das Fundament für Lebenspflege bauen)
    Diese Übung wirkt unmittelbar auf unsere Gesundheit und ist zugleich die wesentliche Grundlage aller DYYSG-Übungen

und so berichtet die Kornwestheimer Zeitung darüber:      KWZ 06/06/2019 

 

WELT TAICHI- UND QIGONGTAG 2018

nachgefragt kwz 2018-04-27

welt-taichitag 2018-04-30



 

09./10.04.2016  Gold und Silber für Cosmos beim 13. Internat. DYYSG-Wettbewerb in Peking 

zum 13. Mal hatte Prof Zhang, Begründer und Entwickler des Dao Yin Yang Sheng Gongs (DYYSG), zum internationalen Wettbewerb an die Sporthochschule Peking eingeladen. Neben vor allem chinesischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren Teams und Einzelkämpfer auch aus verschiedenen Ländern Europas, Südamerikas sowie anderen asiatischen Ländern angereist. Mit olympischem Geist, “dabei sein ist alles”, war  unser 5-köpfiges Team nach vielen intensiven Trainingsstunden nach Peking gereist – mit einem Gruppenpokal und einer Goldmedaille für Dr. Sun sind wir wieder nach Hause gekommen.  Dr Sun, der schon vielmals in Wettbewerben teilgenommen und Medaillen erworben hat, meint aber, dass der Gruppensieg, ein Pokal für unser Team ihn diesmal mit ganz besonderer Freude und Stolz erfüllt. Schließlich hat Cosmos somit den 1. Gruppenpokal der bislang nach Deutschland ging.

Ein ganz besonderes Erlebnis für uns alle war auch, dass wir in einem sechsstündigen Workshop bei Prof. Zhang persönlich noch die Serie “Lebensenergie pflegen und eigene ursprüngliche Energie ergänzen” trainieren durften

KWZ_ 2016-05-12   

 

  Tag der offenen Tür AM FROSCHGRABEN, Schwieberdingen

Sa. 09.05.15    ab 14.00

Taiji Quan, Taiji Ball und Qigong
Vorführung und Mitmachaktionen

 

Kornwestheimer Gesundheits- und Wellness-Messe 2013

ein Superstand und klasse Vorführungen – ein gelungener Messeauftritt.

Die Workshops, welche wir an beiden Tagen anboten, sind ebenfalls sehr
gut angekommen. Mit dem Thema “kalte Füße, kalte Hände und wie wir
mit Qigong erfolgreich dagegen vorgehen können” hat die Messebesucher
offensichtlich angesprochen  – die Seminare waren gut besucht.

Taijiball-Demos haben auch immer wieder verblüfft. Schade ist halt, dass nicht
noch mehr Leute dieses Spiel selbst ausprobiert haben. Da hat hier und dort
ein bisschen der Mut gefehlt, hatte es den Anschein.  Wir probieren’s nächstes
Jahr wieder

 

9 Bewegungen, den Leib zu stärken

Seit dem Workshop im Juni haben wir das Gelernte  in der Poststr. schon ein paar Mal geübt und vertieft:

ein äußerst lehrreiches  Wochenendseminar am 16.  und 17. Juni 2012 mit Zhang Jian
einige  Bilder davon seht Ihr hier:


PDF-file gibt es hier:  9 Bewegungen_Bedeutung

Videos


Impressionen aus dem
Unterricht als Video ... mehr